Infos | Diskographie | Pressestimmen | Kontakt | Aktuelles | Links | eMail | Home

Presseinfo

Christian Bleiming solo

[ Christian Bleiming solo ]

Geb.1960, zählt Christian Bleiming zur mittleren Generation der Blues- & Boogie-Elite Deutschlands. Der "westfälische Boogie-König" aus Münster spielt einen traditionellen Stil in der Art von "Pinetop" Smith, Meade "Lux" Lewis und anderer Altmeister. Dabei interpretiert er nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor.

Als regelmäßig auftretender Solopianist der WDR 3-Fernseh-Talkshow "Theatercafe live" erspielte Christian Bleiming sich zunächst im Münsterland einen gewissen Ruhm, bevor ihn seine Tourneen bis hin nach Sylt, Dresden, zum Bodensee oder auch ins Ausland führten.

Seine unverwechselbare Art, den Boogie-Woogie zu spielen, verbunden mit einem tief empfundenen Gefühl für die Welt des Bluespianos, entwickelte sich zu einem sehr persönlichen Klavierstil, der Christian Bleiming auch zu einem gefragten Begleitmusiker werden ließ. So kam es immer wieder zu Rundfunk-, Fernsehauftritten und Live-Konzerten mit den Sängerinnen Angela Brown, Jeanne Carroll, den Bluesmusikern "Big" Joe Duskin, Tommie Harris, Albie Donnelly, Guitar Crusher, "Big" Jay McNeely, Tommy "Madman" Jones, sowie dem Meister des Boogie-Woogie, Axel Zwingenberger.

Zwischen 1990 und 2014 veröffentlichte Christian Bleiming neun CDs, die seinen pianistischen Werdegang eindrucksvoll dokumentieren. Besonders nach seinem dritten Album, "Boogie-Woogie Power-Train", das den Bezug zur guten alten Eisenbahn und damit zu den Ursprüngen des Piano-Boogie herstellt, hat sich der Münsterländer im Kreis der Großen etabliert. 1998 folgte die CD "Boogie That Blues Away!", auf der Christian Bleiming als Interpret gefühlvoll vorgetragener Bluestitel sowie mit furiosem Boogie-Klavier, aber auch als Begleiter für den Sänger Tommie Harris zu hören ist.






Christian Bleiming Boogie Duo
Christian Bleiming: Klavier, Peter Samland: Schlagzeug

[ Christian Bleiming Boogie Duo ]

Das Repertoire der beiden Musiker aus Münster bietet mitreißenden Boogie-Woogie und einfühlsamen Blues. Christian Bleiming, der "westfälische Boogie-König", ist nicht nur Kennern der Szene ein Begriff, denn schon oft konnte man ihn in Funk und Fernsehen erleben.

Zusammen mit Trommler Peter Samland trumpft Bleiming seit Jahren in Stadthallen und Jazzclubs groß auf. Die Tourneen des Duos führten kreuz und quer durch die Republik, von Sylt bis hin zum Bodensee, von Dreseden nach Bonn. In Amüsierbetrieben aller Art, in Dampfbierbrauereien und Konzertsälen sind die Musikfans begeistert, wenn Bleiming & Samland Klassiker und Eigenkompositionen des Boogie-Woogie erklingen lassen.

Dabei sind die Auftritte der Beiden auch ein optisches Erlebnis: Tadellos sitzende Anzüge, ein Schlagzeug, das noch aus Entstehungszeit des Jazz zu stammen scheint und die berühmten Qualmwolken aus der Zigarre von Peter Samland schaffen eine unverwechselbare Atmospäre.

Mittlerweile gibt es mehrere CDs, auf denen das Christian Bleiming Duo zu hören ist, u.a. "Piano-Blues & Boogie-Woogie", den "Boogie-Woogie Power-Train" und, 1998 erschienen, "Boogie That Blues away!". Schon oft urteilten Fachleute, daß Klavier und Schlagzeug im perfekten Zusammenspiel überzeugen und dem Publikum mit Temperament und Witz eine heiße Boogie-Nacht bereiten...






Christian Bleiming Boogie Trio
Christian Bleiming: Klavier, Peter Samland: Schlagzeug, Amandus Grund: Gitarre

[ Christian Bleiming Boogie Trio ]

Amandus Grund, Christian Bleiming und Peter Samland bieten mitreißenden Boogie-Woogie, heißen Rhythm & Blues und gefühlvolle Bluesballaden, die keinen kalt lassen.

Im Programm sind nicht nur Klassiker des Genres, sondern auch eigene Kompositionen, die ganz im Stil der 30er und 40er Jahre erklingen. Bekannte Titel wie Geshwins "Oh, Lady Be Good", "Perdido" von Duke Ellington oder der allseits beliebte "Sheik Of Araby" fügen sich - in rasantem Boogie-Tempo vorgetragen - nahtlos in das Repertoire ein.

1993, 1996 und 1998 gab es vielbeachtete CD-Veröffentlichungen des Trios aus Münster/Westf. Diese drei Scheiben führten zu etlichen Rundfunk- und Fernsehauftritten und begeisterten Fans und Fachwelt gleichermaßen.

Um die Konzerte ein wenig aufzulockern, präsentiert sich Christian Bleiming gelegentlich als Solopianist und musiziert mit Peter Samland im Duett, bevor Amandus Grund mit seinem stilechten Gitarrenspiel (im Originalsound!) die kaum noch für möglich gehaltene Steigerung bringt. Ein Blues- und Boogie-Ereignis der Extraklasse steht bevor!!






Tommie Harris (USA) vocals
wahlweise als "special guest" von Christian Bleiming Solo, Duo oder Trio

[ special guest Tommie Harris ]

1938 in Birmingham/Alabama (USA) geboren, sammelte der sympathische Sänger schon als kleiner Junge die ersten Erfahrungen mit dem seinerzeit brandaktuellen Rhythm & Blues, den er als "familieneigener" DJ auf den Parties seiner Verwandtschaft stimmungsfördernd einsetzte.

Seit einiger Zeit lebt Tommie Harris in Deutschland und erwarb sich als Interpret von Gospel-, Jazz- und Blues-Songs einen ausgezeichneten Ruf. 1987 bekam er endlich auch in seiner US-amerikanischen Heimat die verdiente Anerkennung und wurde mit der Aufnahme in die "Alabama Music Hall of Fame" geehrt.

1998 begann Tommie Harris seine Zusammenarbeit mit Christian Bleiming: Zunächst im Plattenstudio, als Gaststar der CD "Boogie That Blues Away!", dann als Gesangssolist bei etlichen Live-Konzerten.

(Foto: Birgit Röpke)



[ special guest Tommie Harris ]
T. Harris, das Duo & ein Stimmhammer (Borken, Mai 2003).

(Foto: Birgit Röpke)